Thema Heimat



Geschlossene_Gesellschaft

Nach einem Programm zum Thema Fliegen/Luft im Jahr 2009 +2010, zum Thema Wasser im Jahr 2012/2013 und Land im Jahr 2017 arbeitet die Bremer Chorwerkstatt jetzt an einem neuen Programm zum Thema Heimat.

Vorsicht, Heimat!

(Titel der Karikaturenausstellung 2018/19 in der Weserburg, Bremen)

Und weil wir dies Land verbessern, lieben und beschirmen wir´s. Und das Liebste mag´s uns scheinen, so wie andern Völkern ihr´s. (Bert Brecht, Kinderhymne)


THEMEN DES KONZERTPROJEKTES

Lange war Heimat etwas Selbstverständliches, sie war einfach da. Auf einmal aber springt einen das Wort von überall her an, politisch betrachtet von links und von rechts, es ist aufgeladen wie nie, ideologisch erhitzt, gesellschaftlicher Streit kreist darum: Was ist Heimat? Wer gehört dazu? Was treibt Menschen dazu, ihre Heimat zu verlassen? Wie verändern sich Menschen, die schon lange an einem Ort gelebt haben, wenn unbekannte Menschen ihre neuen Nachbarn werden? Und wer bestimmt eigentlich, was Heimat ist?

Was also ist Heimat? Kaum ein Begriff ist in der Vergangenheit so überhöht, überfrachtet und missbraucht worden. Aber gerade in einer immer unübersichtlicheren Welt suchen Menschen wieder nach Sicherheit im Kleinen.

Heimat ist dort, wo meine Zugehörigkeit außer Frage steht." (Esra Küçük)

"Wir wissen nicht mehr genau, wer wir sind und wer wir sein wollen. Was uns als Deutsche ausmacht" (Innenminister Thomas de Maizière)

(alle Zitate aus: ZEIT magazin Nr. 41/2016)

Wir selbst müssen wissen wollen, wer „wir“ sein wollen. Und ich meine, wir sollten eben nicht nur mehr ein Volk sein wollen, das sich um sich selbst kümmert, sondern eine Nation in der Globalisierung, die Verantwortung auch für andere Menschen außerhalb des engen Eigenen übernimmt. (Robert Habeck, „Wer wagt, beginnt“)

Mit ihrem aktuell geplanten Programm versucht die Bremer Chorwerkstatt eine musikalische Annäherung an einen problematischen Begriff